— Elm - überfordert? Ab jetzt nie wieder! —


Ich erkläre dir hier alles zur Bachblüte Elm, die brauchst du, wenn du unter plötzlichem Stress oder Überforderung leidest. Die Ulme wird bis zu vierzig Meter hoch und ca. 500 Jahre alt. Wenn du dich schnell überfordert fühlst und dann hilflos vor deinen Aufgaben stehst, unterstützt dich diese Blüte. Sie hilft dir, einen klaren Kopf zu bewahren.

Kennst du das, wenn du das Gefühl hast, das du dir viel zu viel zugemutet hast? Wenn du denkst, du wirst deinen Anforderungen gar nicht mehr gerecht und du fühlst dich total kaputt oder hast ein Brett vor dem Kopf. Du denkst den ganzen Tag immer nur an deine Aufgaben und dein Gehirn springt immer im Kreis. Nachts kannst du gar nicht mehr schlafen, weil du immer an deine To-Do Liste denken musst. Deine Arbeit liegt wie ein Berg vor dir, doch deine psychischen und teilweise physischen Kräfte versagen.

Grundsätzlich bist du eine tüchtige und auch intelligente Person, aber jetzt im Moment wächst dir deine Arbeit über den Kopf. Diese Überforderung liegt hier in aktuellen Anforderungen durch dein Umfeld - zB dein Chef gibt dir kurzfristig mehr zu tun, du hast eine Prüfung vor dir oder du stehst unter Zeitdruck weil der Abgabetermin eines wichtigen Projektes vor dir liegt.

Immer wenn du kurzfristig unter Stress oder Überforderung leidest, das kann auch eine Prüfung, ein Referat, ein Vorstellungsgespräch oder ein Fussballmatch sein, verlierst du das Selbstbewusstsein, wirst unsicher oder hast ein Blackout.

Julia Bickel - Bachblütenberatungen
Julia Bickel - Bachblütenberatungen

Die Bachblüte Elm ist bei Kindern erst interessant, wenn sie selbst eine Leistung bringen müssen. Ein Elm-Gemütszustand äussert sich zB so: dein Kind ist tüchtig, sehr intelligent und arbeitet in der Schule ganz brav mit. Sobald es zum Beispiel bei einem Referat in eine Situation kommt, in der es mehr Leistung zeigen sollte als normalerweise, weiß es nicht mehr was es sagen soll und bekommt ein Blackout. Die vorbereitenden Arbeiten liefen alle super und nach Plan. Plötzlich bekommt das Kind ein Gefühl, das alles nicht zu schaffen und genau diese Überforderung blockieren dann die Leistungsfähigkeit. Es zweifelt an sich selbst, ist mutlos und seine Konzentration ist vorbei.

Hey, wenn dir die Bachblüten schon mal weitergeholfen haben, oder wenn du dich angesprochen fühlst oder wenn dich das Thema Bachblüten bzw ich als Person interessiere, dann klick jetzt auf den Link unten und buch dir einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch, wo wir uns näher kennenlernen und schauen ob und inwiefern ich dir helfen kann. 

— Du möchtest noch mehr Lesestoff? —

Bestimmt ist hier etwas für dich dabei!